Ästhetische Medizin

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxinen
( Botox / Vistabel )

Die Behandlung von Falten mit Botulinumtoxinen ist eine sichere, wirkungsvolle und langjährig erprobte Therapie.

Was bewirkt Botulinumtoxin als Medikament in der ästhetischen Medizin und wie wirkt es?

Der Wirkstoff Botulinumtoxin hemmt die Übertragung von Nervensignalen. Teile der Gesichtsmuskulatur werden dabei gezielt geschwächt. Ziel dabei ist es nicht die Mimik komplett zu verlieren, sondern die Gesichtsmuskeln soweit zu schwächen, dass eine Faltenbildung, die zu Linien und Brüchen in der Haut führt, nicht mehr möglich ist.

In der klassischen Medizin findet Botulinumtoxin vielschichtige Anwendungen. Bei neurologischen Erkrankungen können spastische Lähmungen gelöst, in der Urologie ein erhöhter Blasendruck gesenkt und in der Augenheilkunde eine Schiel-Fehlstellung des Auges korrigiert werden.

Wann soll mit der Behandlung begonnen werden?

Die Behandlung kann jederzeit durchgeführt werden. Ein frühzeitiger Beginn ist ratsam, da nicht die Falten selbst, sondern die ursächliche mimische Muskulatur geschwächt wird und somit der Faltenbildung entgegenwirkt.

Eine Behandlung ist auch vorbeugend möglich.

Wie wird die Faltenbehandlung durchgeführt?

Die zu behandelnden Stellen werden desinfiziert. Danach wird eine Lösung mit Botulinumtoxin mit einer sehr feinen Nadel an mehreren Stellen in die entsprechenden Muskeln injiziert.

Welche Nebenwirkungen können bei einer Faltenbehandlung auftreten?

Bei der Verwendung von Botulinumtoxin sind kaum Komplikationen zu erwarten. Wie bei jeder anderen Spritzeninjektion in die Haut kann es zu einer Hautreizung, Hautinfektion, einer leichten Schwellung oder zu einem Bluterguss kommen. Allergische Reaktionen sind möglich aber äußerst selten.

Bei der Behandlung des Stirnmuskels und der Zornesfalte kann ein leichtes Druckgefühl auftreten.

Ist eine Behandlung gefährlich?

Die Behandlung von Gesichtsfalten gehört in die Hand eines spezialisierten und erfahrenen Arztes / Ärztin. Dabei geht es nicht nur darum die theoretischen Gefahren zu minimieren, sondern besonders darum mit der richtigen Dosierung und Injektionstechnik den maximal positiven Effekt zu erreichen.

Was muss vor der Faltenbehandlung beachtet werden?

Eine Woche vor der Behandlung sollte kein blutverdünnendes Medikament wie z. B. Acetylsalicylsäure (Aspirin®) genommen werden. Informieren Sie mich über die Einnahme von Medikamenten. Auch sollten Sie vor der Behandlung kein Make-up auftragen.

Was sollte nach der Faltenbehandlung beachtet werden?

Um eventuellen Schwellungen entgegenzuwirken, kühlen wir die Einstichstellen direkt nach der Behandlung. Die Injektionsstellen sollten für ca. zwei Stunden nicht unnötig berührt werden. Wenn Rötungen oder Schwellungen länger als einen Tag anhalten, informieren Sie mich bitte.

Am Tag der Behandlung sollten Sie Sonnenbäder und Saunabesuche meiden.

Wann darf die Faltenbehandlung nicht durchgeführt werden?

• bei Hautkrankheiten oder Entzündungen der zu behandelnden Stelle
  • bei Überempfindlichkeit gegen Botulinum Neurotoxin
  • bei generalisierten Nerven- und Muskelerkrankungen (Myasthenia gravis; - amyothrophe Lateralsklerose; Eton-Lambert-Syndrom)
  • bei Schwangerschaft und in der Stillzeit

Wann ist das Ergebnis sichtbar und wie lange hält es an?

Die Wirkung baut sich langsam auf. Nach ein bis zwei Wochen ist das endgültige Resultat erreicht. In der Regel wirkt das Medikament vier bis sechs Monate. Wird Botulinumtoxin regelmäßig injiziert können sich die Abstände der jeweiligen Folgebehandlungen verlängern.

Kosten

Je nach gewünschter Behandlung (Stirnfalten, Krähenfüße, Zornesfalte) ergeben sich individuelle Kosten. Da es sich um einen rein kosmetischen Eingriff handelt, werden die Kosten nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wir informieren Sie gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch.

Verödung von Krampfadern und Besenreisern

> für Information klicken Sie bitte hier